Fächer – Was man lernt am KAG

Die Kreativen: Wahlpflicht, Projektkurse und Bühne

Wahl-Pflicht-Unterricht? Was ist denn das? Das ist etwas, das uns als Ganztagsgymnasium ausmacht – und deshalb fangen wir bei unserer Fächer-Übersicht auch damit an! Denn neben den „normalen“ Fächern gibt es bei uns im Nachmittagsbereich ein riesengroßes Angebot an Fächern, aus denen ihr euer Lieblingsfach auswählen dürft. Ganz ohne Notendruck könnt ihr hier euren Interessen nachgehen und eure Talente entwickeln!

In der Sek II, genauer gesagt in der Q2, könnt ihr dann noch einmal einen Kurs wählen, in dem eure Vorlieben im Mittelpunkt stehen. So ein Kurs heißt „Projektkurs“ und führt auf ein Projekt hin: eine Geschichte, die ihr selbst geschrieben habt, ein Kunstprojekt, das ihr entworfen habt, oder eine besondere sportliche Leistung, auf die ihr hinarbeitet. Hier gibt es zwar auch Noten – aber selten werden die mit so viel Engagement und Begeisterung erreicht wie in den Projektkursen!

Und dann wäre da noch die Bühne, auf der ihr euer Schauspieltalent unter beweis stellen könnt!

 

Wahlpflichtfächer

Projektkurse

Literatur und Bühne

Die Hauptfächer

Deutsch, Mathematik, Englisch – das sind die Hauptfächer, die euch in einer Schulwoche wohl am häufigsten begegnen. Was diese Fächer bei uns am KAG jedoch so besonders macht, das erfahrt ihr hier!

Deutsch

Mathematik

Englisch

Die Sprachen

Natürlich lernt ihr am KAG Englisch, ist ja klar. Aber wir bieten euch auch noch viele andere Sprachen. So könnt ihr euch erst entscheiden zwischen Französisch und Latein, und später noch einmal für Niederländisch, Spanisch-Erdkunde oder Italienisch… Seht selbst!

Französisch

Latein

Niederländisch

Italienisch

Die Naturwissenschaften

Hier seid ihr als Forscher und Entdecker gefragt. In den Naturwissenschaften haben wir viele spannende Experimente für euch vorbereitet!

Physik

Biologie

Informatik

Chemie

Die Gesellschaftswissenschaften

Hinter dem etwas sperrigen Begriff der „Gesellschaftswissenschaften“ verbergen sich die Fächer, in denen alles über Politik, Soziales, Erziehung oder die Erde und ihre Länder erfahrt.

Erdkunde

Pädagogik

Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften

Religion und Philosophie

Während die bisher genannten Fächer euer Wissen und eure Fähigkeiten vergrößern,  sind Religion und Philosophie dazu da, euch im Denken zu trainieren. Denn auch das will geübt sein!

Katholische und Evangelische Religion

Praktische Philosophie (Sek I)

Philosophie (Sek II)

Musik, Kunst und Sport

Musik und Kunst sind die kreativen Fächer! Zeigt hier, wie toll ihr zeichnen, singen oder ein Instrument spielen könnt. Und damit ein gesunder Geist auch in einem gesunden Körper steckt, könnt ihr euch im Sport so richtig austoben. Dafür haben wir gesorgt – es gibt viele tolle Sportangebote in allen Jahrgangsstufen!

Musik

Kunst

Sport