Logo KAG rot Kopie

47533 Kleve

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

+++ Am 21.4. ist das „Pluriversum“ am KAG! Großartige Multimediaveranstaltung! +++

+++ Bald ist Theaterzeit am KAG… „Ein Fest mit Folgen“! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Katholische und evangelische Religion

Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts stehen zentrale Fragen des Menschseins, die Frage nach der eigenen Identität, nach einer umfassenden Sinn- und Zielperspektive des Lebens sowie die Frage nach der Verantwortung des Menschen in der Welt. Die Antworten, die der christliche Glaube – vermittelt durch die biblischen Schriften sowie die kirchlich-theologischen Traditionen beider Konfessionen – auf diese Fragen gibt, werden im Religionsunterricht reflektiert und vor dem Hintergrund aktueller Fragestellungen und Probleme sowie im Dialog mit anderen religiösen oder weltanschaulichen Konzepten kritisch bewertet.

Dabei ist nicht zuletzt das Wissen um die eigenen kulturellen und religiösen Wurzeln zugleich eine notwendige Voraussetzung für den fachlichen Diskurs und gleichsam Grundlage für ein Leben und Lernen im christlich geprägten Kulturkreis. Der Religionsunterricht am Konrad-Adenauer-Gymnasium vermittelt in diesem Zusammenhang auch umfassendes Wissen über Herkunft, Ursprung und Tradition der christlichen Religion und Kultur – besonders auch ihrer Verankerung in unserer Region mit ihrer ganz eigenen Geschichte und Gegenwart – und steht dabei in breiter Vernetzung mit den anderen Fächern, insbesondere Geschichte, Deutsch, Literatur, Kunst, Musik sowie Wirtschaft und Politik.

Auf dieser Basis können die eigene Religionszugehörigkeit und die Auseinandersetzung – auch mit den verschiedenen anderen Religionen – die kulturelle Identität und Vernetzung vieler Menschen beleuchten, erklären und fördern. So trägt der Religionsunterricht dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Wertehaltung entwickeln, diese fortwährend kritisch überprüfen und Brücken des Respekts, des Verständnisses und Miteinanders aufbauen.

Darüber hinaus gehören vor allem die allgemeingültigen menschlichen Fragen nach Liebe, Leid, Tod oder Sinn des Lebens zu den Inhalten des Religionsunterrichts und eben auch die konkreten Hilfestellungen und Anregungen im bzw. zum Umgang mit ihnen, nach denen Menschen seit jeher in ihren Religionen und letztlich bei Gott suchen und finden. Ebenso wichtig ist in diesem Zusammenhang das Gespür und die Kompetenz dafür, den allzu „einfachen“ Lösungen bzw. Antworten auf diese z.T. schwierigen Fragen von Seiten fundamentalistischer Gruppen oder Strömungen entschieden entgegenzutreten. Darüber hinaus weiß der Religionsunterricht am Konrad-Adenauer-Gymnasium sich insbesondere der – im Urgrund unserer religiösen Traditionen und Werte verankerten – Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. Die Wahrnehmung der ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit und ein engagiertes Handeln im Sinne des überkonfessionellen Prozesses für „Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung“ sind zentrale Aspekte unserer religionsdidaktischen Arbeit.

So will der Religionsunterricht in seiner Ganzheit seinen Beitrag zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Leben unserer Schülerinnen und Schüler in Verantwortung und Achtung vor der Welt und der Menschen vor- und untereinander leisten.

Am Konrad-Adenauer-Gymnasium freuen wir uns besonders auch darüber, dass unsere Schulseelsorger, Herr van Berlo, Kaplan Hendrix und Pfarrer Rohländer uns sowohl bei unseren religionsdidaktischen Anliegen und im Wesentlichen auch weit über deren Ziele und Inhalte hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie stehen den Schülerinnen und Schülern – ganz gleich welchen Bekenntnisses – als Ansprechpartner zur Verfügung und sind der Schulgemeinschaft insbesondere bei der Gestaltung und Durchführung von Gottesdiensten und weiteren religiösen Impulsen eine große Bereicherung und Stütze.