Die Schülervertretung

Auf dieser Seite findet ihr grundsätzliche Informationen über die SV, z.B. über die Ansprechpartner und die Satzung.

Die Schülersprecher und das SV-Team sind in diesem Jahr:

Fabian Scholten

André Michels

Phillip Borgmann

Manja Peperkamp

Hier seht ihr die Mitglieder des Ältestenrats (kurz: SV-Rat):

Katharina Ilbertz

Charlotte Schneider-Maessen

Elias Chernane

Maik van Bebber

Unsere Verbindungslehrer sind:

Frau Piron

Herr Ellermann

Wünsche und Anregungen

Wenn ihre Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, findet ihr uns meistens im SV-Raum. Der ist in der oberen Etage, wenn man die große Treppe im PZ rechts hoch, geht direkt vor Kopf. Hier könnt ihr uns immer dienstags und freitags in der ersten großen Pause antreffen.

Du bist kein Klassensprecher? Kein Problem! Jede Idee zählt. Komm zur Junior-SV, jeden Donnerstag in der 1. Pause. Natürlich hängt auch weiterhin der SV-Kasten im PZ, über den ihr uns auch anonym schreiben könnt.

Wer sind wir?

Die Schülervertretung an unserer Schule besteht aus allen Klassen-, JahrgangstufensprecherInnen und ihren VertreterInnen. Zusammen bilden wir den Schülerrat. Der Schülerrat wählt in jedem Schuljahr eine/n SchülersprecherIn und drei VertreterInnen. Diese vier SchülerInnen bilden mit den Ältesten zusammen das SV-Team.

Die Mitglieder beraten die SchülervertreterInnen und unterstützen sie bei verschiedene Projekten und Aktionen. Aufgabe des SV-Teams ist der Dialog mit der Schulleitung, die Planung der Seminare und die Ausführung der Beschlüsse, die der Schülerrat gefasst hat.

Was tun wir?

Als Schülervertretung vertreten wir die Interessen der über 700 Schüler unserer Schule. Wir vermitteln bei Problemen zwischen Lehrern und Schülern, stehen den Schülern bei jeglichen Fragen, die den Schulalltag betreffen, zur Verfügung, beraten die Schüler bei Rechtsfragen und  organisieren viele verschiedene Aktionen für die Schülerschaft.

Du willst mitsprechen?

Jede/r SchülerIn hat das Recht darauf, mitzuwirken. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch und freuen uns auf alle Vorschläge, die hereinkommen. Sag uns bescheid, und mit etwas Arbeit können eure Ideen vielleicht verwirklicht werden!

Habt ihr Fragen oder Anregungen an unsere SV? Habt ihr Probleme, bei denen ihr unsere Hilfe benötigt? Oder möchtet ihr aus anderen Gründen Kontakt zu uns aufnehmen?

Auf verschiedenen Wegen sind wir erreichbar: per E-Mail unter svkagkleve@gmail.com, über unseren Briefkasten im PZ oder persönlich dienstags oder freitags in der ersten großen Pause im SV-Raum. Übrigens: die SV hat ein eigenes Profil auf Instagram – und zwar dieses!

Satzung der SV und Satzung über die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler des KAG

Die aktuelle Satzung könnt ihr hier als pdf-Datei herunterladen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit euch und auf viele abwechslungsreiche Projekte!