Logo KAG rot Kopie

Köstersweg 41
47533 Kleve

+49 (0)2821 9760-10
+49 (0)2821 9760-14

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

+++ Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg +++

+++ Theaterzeit: „Ein Fest mit Folgen“! +++

+++ Kennenlernnachmittag für die neuen 5er: 11. Juni, 15.30-17.00! Herzlich willkommen! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Sprache mit „Fingerspitzengefühl“

Den amerikanischen Dichter Mark Twain kennen wir heute noch für seine spannenden und abenteuerlichen Geschichten über die beiden besten Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Geschichten schreiben, das konnte Mark Twain also richtig gut! Aber als er versuchte, Deutsch zu lernen, wie man das als gebildeter Mensch zu seiner Zeit tat, da versagte er kläglich. Er nannte das Deutsche „schrecklich“ und meinte, niemand habe genug Zeit, diese Sprache vollständig zu lernen.  

Twains Bücher finden wir heutzutage in dem gut sortierten Bücherschrank, der im KAG auf der ersten Etage steht und in dem man nach Herzenslust stöbern darf. Er lädt dazu ein, sich in fremde Welten zu vertiefen und immer wieder neue Geschichten zu entdecken. Aber wir von der Fachschaft Deutsch wollen euch noch viel mehr zeigen – nämlich alles, was mit unserer tollen Sprache zu tun hat! 

Deshalb organisieren wir schon in der 6. Klasse einen Vorlesewettbewerb, in dem ihr zeigen könnt, wie ihr eine Geschichte nur durch eure Darstellung lebendig werden lasst. Wir lesen Dramen, nehmen euch mit zu Theaterbesuchen und bieten euch im verwandten Fach „Literatur“ die Möglichkeit, selbst auf der Bühne zu stehen. Wir lesen, schreiben und illustrieren Gedichte. Wir untersuchen politische Reden und schreiben sie selbst. Wir untersuchen, wie Sprache sich verändert und können erklären, warum seit kurzem „Repaircafés“ und „Zwinkersmileys“ im Duden zu finden sind. Wir retten aussterbende Wörter wie „Kinkerlitzchen“ und „Fingerspitzengefühl“. Und ja, wir lernen – selbstverständlich! – auch die grammatikalischen Feinheiten von Rechtschreibung bis Satzbau kennen. 

Kurz gesagt: Wir machen euch zu Deutsch-Experten, damit ihr bald sagen könnt: „Deutsch ist die wundervollste Sprache der Welt“!