Logo KAG rot Kopie

Köstersweg 41
47533 Kleve

+49 (0)2821 9760-10
+49 (0)2821 9760-14

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

+++ Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg +++

+++ Theaterzeit: „Ein Fest mit Folgen“! +++

+++ Kennenlernnachmittag für die neuen 5er: 11. Juni, 15.30-17.00! Herzlich willkommen! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Auf die Frage, was Philosophie bedeutet, sagte Karl Jaspers: „Das Wort Philosophie leitet sich her von den altgriechischen Wörtern philos und sophia. Philos ist der griechische Name für Freund, während sophia das Wissen bezeichnet. Der Begriff philosophos wurde gebildet in Abgrenzung zum sophos, d.h. zum Wissenden, der beansprucht, im Besitz der Wahrheit zu sein. Dagegen versteht sich der philo-sophos als ein Freund des Wissens, d.h. als jemand, der sich um Erkenntnis bemüht. Er strebt nach Wissen, aber beansprucht nicht, endgültiges und vollständiges Wissen zu besitzen. Das Suchen nach Wahrheit, nicht der Besitz der Wahrheit kennzeichnet den Philosophen. Philosophieren heißt auf dem Wege sein. Fragen sind in der Philosophie wichtiger als Antworten.“

Mit dieser Haltung begeben wir uns auf die Spuren verschiedener philosophischer Antworten auf Fragen wie „Was ist der Mensch?“ „Was kann ich wissen?“ „Wann ist eine staatliche Ordnung gerecht?“ „Wie kann das Leben gelingen?“ „Woran soll ich mich in meinem Handeln orientieren?“ und vielen mehr.

Das Ziel des Faches ist es somit, die Schüler*innen mit den philosophischen Traditionen und den Methoden des Faches vertraut zu machen und ihre Fähigkeit zur analytisch-kritischen Auseinandersetzung sowie die Freude an der argumentativen Auseinandersetzung zu fördern.