Logo KAG rot Kopie

Köstersweg 41
47533 Kleve

+49 (0)2821 9760-10
+49 (0)2821 9760-14

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

+++ Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg +++

+++ Theaterzeit: „Ein Fest mit Folgen“! +++

+++ Kennenlernnachmittag für die neuen 5er: 11. Juni, 15.30-17.00! Herzlich willkommen! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Wir sind jetzt mal mutig und behaupten:

Pädagogik ist das Schulfach, das am meisten mit eurem Leben zu tun hat, denn…

 … jeden Tag bewegen wir uns in sogenannten „Erziehungskontexten“: in Familie und Schule. Pädagogik berührt mit jedem seiner Inhalte das menschliche Leben direkt. Wir müssen dabei immer wieder über unsere Einstellungen und unseren Lebenslauf nachdenken.

Pädagogik beschäftigt sich mit der spannenden Frage, wie der Mensch zum Menschen wird. Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Wie kann man den Werdegang des Menschen erzieherisch beeinflussen kann? Und was ist überhaupt diese Erziehung, von der alle reden? Welchen Stellenwert nimmt Bildung ein?

Wir könnten zwar sagen, dass wir „Pädagogik-Profis“ sind, angesichts der vielen Erfahrungen, die wir in unserem tagtäglichen Leben gesammelt haben und fortwährend sammeln. Doch Pädagogik ist mehr als das Aufstellen „subjektiver Theorien“: Einerseits umfasst sie recht komplexe, manchmal auch komplizierte Theorien und erfordert umfassende Textanalyse, andererseits bietet sie Einblick in konkretes erzieherisches Handeln. 

Pädagogik ist für Schüler:innen, die…

  • ihren eigenen Werdegang verstehen wollen: Wer bin ich und wie bin ich zu der Person geworden? Wer waren und sind meine Wegbegleiter?
  • darüber nachdenken möchten, wie Schule und Familie funktionieren und wie man sie ggf. reformieren könnte: Welche Funktionen müssen diese Systeme erfüllen und tun sie dies (noch)?
  • außer an Erziehung auch an Philosophie, Psychologie und Soziologie interessiert sind.
  • an einem pädagogischen Beruf interessiert sind.
  • einen kritischen Blick auf die Gesellschaft richten wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Pädagogik ist das Fach für offene, intelligente und kritische Leute, die sich nicht scheuen, komplexe Texte und Theorien zu analysieren.

Das Fach Pädagogik wird am KAG in der Oberstufe unterrichtet – einsetzend mit einem Grundkursangebot in der Einführungsphase könnt ihr es in der Qualifikationsphase im Grund- oder im Leistungskurs belegen.