Die 5d hat am Montag, den 18.03.24, den Milchviehbetrieb von Familie Raadts in Warbeyen besucht. Frau und Herr Raadts haben den Schülerinnen und Schüler einen großen Einblick in ihren landwirtschaftlichen Betrieb gegeben. Zuerst ging es zu den Kälbern. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler leise und vorsichtig sein, damit die Kälber sich nicht erschrecken. Einige Schülerinnen und Schüler hatten Glück und die Kälber streckten ihren Kopf zu ihnen hin, sodass sie sie streicheln konnten.

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den verschiedenen Jungviehställen und konnten den Melkroboter beobachten. Eine Kuh kann am Tag über 40 Liter Milch geben.

Eine Pause im Stroh und auf der Wiese durfte natürlich nicht fehlen. Anschließend erklärte Frau Raadts den Schülerinnen und Schülern anhand von verschiedenen Spielzeugmodellen wie sie die verschiedenen Landmaschinen erkennen können. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Um halb zwei ging es dann wieder mit dem Bus in Richtung Schule.

Text: Christin Broeckmann, Foto: Jonas Hendriksen