Logo KAG rot Kopie

Hier klicken!

+++ Schöne Ferien!!! +++
+++ Das Sekretariat ist in den Ferien täglich von 8-13 Uhr erreichbar +++
+++ Für eine Übersicht des Eigenanteils für die Schulbücher bitte hier klicken! +++
+++ Hinweis für SEK II: der korrekte Untertitel der Formelsammlung lautet „MINT-Formelsammlung bis zum Abitur +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Der Sowi-Kurs der EF spricht immer wieder über aktuelle Themen und gesellschaftliche Entwicklungen. Anfang des Jahres und jetzt auch noch im Zuge der Europawahl ging es darum, wie die politischen Gesinnungen sich in der Gesellschaft entwickeln.

Von den Schülerinnen und Schüler ging der Wunsch aus, sich damit genauer zu beschäftigen und sich auch den historischen Hintergrund der deutschen Geschichte anzuschauen. Deswegen sind wir der Zeitzeugin Eva Weyl sehr dankbar, dass sie am 21. Juni zu uns an die Schule kam, um den Schülerinnen und Schülern der Q1, EF und Jahrgangstufe 10 ihre Geschichte näher zu bringen. Sie berichtete über ihre Zeit in dem Durchgangslager Westerbork in den Niederlanden und wie sie den Holocaust erlebt hat. Auch über ihre Zeit nach dem Krieg wurde eindrucksvoll erzählt. Über 90 Minuten gelang es ihr die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen und am Ende noch Fragen zu ihrer Person und Geschichte zu beantworten.

Die Schülerinnen und Schüler sind von ihrer Geschichte sehr beeindruckt und sprechen auch im Nachgang viel über die Geschichte von Eva Weyl, nicht nur in der Schule, sondern auch mit Freunden und ihren Familien. Sie wurden sozusagen zu Zweitzeugen. Vielen Dank an Frau Weyl, dass sie den Schülerinnen und Schülern dies möglich gemacht hat.

Text / Fotos: Clara Geißelbrecht