Am 24.04.2026 besuchten die Erdkunde‑Kurse der Einführungsphase das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum und erhielten spannende Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Bergbaus. Besonders beeindruckend war das Anschauungsbergwerk, in dem die Schülerinnen und Schüler unter Tage typische Arbeitsweisen, Maschinen und Sicherheitsmaßnahmen nachvollziehen konnten.
Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens zur Nutzung von Energierohstoffen und den räumlichen Folgen bot der Museumsbesuch eine ideale Gelegenheit, theoretische Inhalte mit authentischen Eindrücken zu verknüpfen. Die Lernenden setzten sich vor Ort mit der Bedeutung des Steinkohlenbergbaus für die Entwicklung des Ruhrgebiets auseinander und reflektierten dessen Wandel hin zu neuen Wirtschaftsstrukturen.
Der Besuch war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und trug dazu bei, die regionale Wirtschafts- und Kulturgeschichte lebendig und greifbar zu machen.
Text / Foto: Daniel van de Velden

