Am Donnerstag den 13 Juni sind wir mit der ganzen Klasse, Frau Becker und Herrn Schicks, nach Xanten gefahren. Als wir dort ankamen, gingen wir zuerst in das Siegfried Museum. Dort bekamen wir in zwei Gruppen eine Führung durch das Museum. Es war sehr aufregend, auch wenn sich Museum vielleicht für viele langweilig anhört. Man erfuhr vieles rund um das Nibelungenlied. Das Highlight waren die Ritterhelme, die man dort anprobieren konnte. Anschließend durften wir uns frei im Museum bewegen oder mittelalterliche Spiele ausprobieren.
Im Anschluss haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und eine Rallye durch Xanten gemacht; dabei sind wir unter anderem in den Dom gegangen. Das Ziel war, den goldenen Victor zu finden, um dann die Plage des Mittelalters: Ratten (Marshmallows) zu vernichten (d.h. aufzuessen).
Eine Stunde später trafen wir uns dann im Park. Danach durften wir in kleinen Gruppen noch die Stadt erkunden. Dann trafen wir uns an der Kriemhild-Mühle und sind gemeinsam zur Xantener Südsee gelaufen. Dort konnte man sich nach Belieben noch einen kleinen Snack holen. Danach sind wir wieder mit dem Bus zurückgefahren. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Text: Marie Peters (7d); Fotos: Beate Becker