Der Künstler Gunter Demnig ist bekannt für die Stolpersteine, die er in Städten in ganz Europa verlegt, um an das Schicksal der Juden im Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Jetzt wurde im Rahmen einer Feierstunde in der LVR-Klinik in Bedburg-Hau eine ganze „Stolperschwelle“ verlegt – sozusagen ein extrabreiter Stolperstein – um an die Patienten der Rheinischen Provinzial Heil- und Pflegeanstalt zu erinnern, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.

An der Gedenkveranstaltung nahmen auch acht (teils ehemalige) Schülerinnen und Schüler des KAG teil: Emma Reijngoudt, Milla Reckers, Keano Janssen, Emma Roelofs, Manon Reijngoudt, Meret Reckers, Liam Janssen und Elizabeth Kneppeck lasen bewegende Texte vor, die den Besuchern das Schicksal der Patienten vor Augen führten. Eien aufrüttelnde Veranstaltung – toll, dass unsere SchülerInnen sich dafür engagieren!

Für den Bericht der RP hier klicken!

Text: Judith Keßler, Foto: Alfred Dercks