Viele unsere Schülerinnen und Schüler fragen sich, was sie nach dem Abitur studieren sollen. Da ist es sehr sinnvoll, mit ihnen verschiedene Universitäten zu besuchen, aufdass man schon in der Oberstufe ein bisschen Uni-Luft schnuppern kann. Aber nicht nur in Deutschland! Denn gerade für unsere Niederländisch-Kurse und die vielen Muttersprachler an unserer Schule ist das Studium im Nachbarland sicherlich eine ernstzunehmende Alternative.

Daher machten sich der NL-Leistungskurs der Q1 und die fortgeführten NL-Kurse der EF und Q1 in Begleitung von Frau Keßler, Frau Götz und Herrn Ingensand auf den Weg, um die Radboud Universität in Nijmegen zu besuchen. Dort hatte die Koordinatorin für die Deutschlandwerbung ein maßgeschneidertes Programm zusammengestellt: Begrüßung mit Kaffee und Tee, danach grundsätzliche Informationen über das Studium, danach Infos zu bestimmten Studienrichtungen, die unsere SchülerInnen besonders interessierten, und zum Schluss eine Führung über den Campus. Die Führung kam besonders gut an! Aber auch die Tatsache, dass echte StudentInnen von ihrem Alltag in Nijmegen erzählten, wurde von unseren SchülerInnen sehr gewürdigt.

Vielleicht ist ein Studium in den Niederlanden für manche nun doch eine Alternative. Der Tag an der Uni wurde jedenfalls von allen als eine große Bereicherung betrachtet!

Text / Fotos: Judith Keßler