Ein Projekt aus dem Ganztag mit mehr Weitsicht!

In der Box von verlorenen Sachen durften wir, die AG Fairtrade, uns T-Shirts heraussuchen, die keiner mehr haben wollte. Denn viele Leute werfen ihre Kleidung nach der Mode weg oder Schüler vergessen, ihre Sachen aus der Schule mitzunehmen.

Dann ging es los: mit Nadel und Faden oder Textilstiften haben wir die Kleidung so verändert, dass sie uns gefallen hat. Aus etwas Altem haben wir Neues gemacht und hatten Spaß dabei! Dabei haben wir auch gemerkt, wie lange es dauert, zu nähen und wieviel Arbeit in einem einfachen T-Shirt steckt. Wir haben darüber gesprochen, dass wir Kleidung an jüngere Kinder weitergeben können, wenn wir gewachsen sind und sie uns nicht mehr passt. Wir könnten weniger Teile kaufen und dafür gute Kleidung. Dann hätten wir mehr Geld, etwas teurere, aber dafür faire Sachen zu kaufen. Und natürlich: Wir können weiter Kleidung verändern und damit zeigen, dass man Dinge und sich selbst ändern kann!

Text / Fotos: Geva Hector