Logo KAG rot Kopie

Köstersweg 41
47533 Kleve

+49 (0)2821 9760-10
+49 (0)2821 9760-14

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

+++ Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg +++

+++ Theaterzeit: „Ein Fest mit Folgen“! +++

+++ Kennenlernnachmittag für die neuen 5er: 11. Juni, 15.30-17.00! Herzlich willkommen! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Gleich am Montagmorgen wurden die Kurse katholische Religion und Philosophie der 9. Klassen mit einem schweren Thema konfrontiert: Sterbehilfe. Denn in diesem Jahrgang sind Tod und Trauer Themen, die in diesen Kursen besprochen werden. Und das ist gut so, damit man lernt, damit umzugehen.

Viel Diskussionsbedarf gibt es allerdings momentan in Deutschland rund um eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes über die Sterbehilfe – auch das ein Thema, das in den Unterrichtsreihen thematisiert werden muss. Und so konnten wir mit Professor Dr. Jean-Pierre Wils von der Radboud Universiteit Nijmegen einen Gastredner gewinnen, der ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Philosophie ist und sich lange mit der Diskussion um die Sterbehilfe beschäftigt hat. So konnte er schülergerecht erklären, was das eigentlich genau ist, welche Haltungen man dazu haben kann und wie diese Haltungen beurteilt werden können. Die Schülerinnen und Schüler folgten seinem ernsthaften, aber nie zu schweren Vortrag gespannt.

Wir danken Herrn Prof. Wils herzlich!

Text / Fotos: Judith Keßler