Gerade in der Oberstufe wird für viele die Frage immer wichtiger: was mache ich nach dem Abitur? Im Rahmen unserer Aktionen zur Berufsinformation hat die EF nun die Volksbank in Kleve besucht. Das jährliche (und nur durch Corona unterbrochene) Event “Schüler treffen Unternehmer” erfreut sich größter Beliebtheit bei unseren Schülerinnen und Schülern, denn es gibt wohl kaum eine andere Berufsinvormationsverantaltung, auf der man so direkt und informell mit Menschen aus den verschiedensten Branchen in Kontakt treten und sie ganz direkt mit allen wichtigen Fragen “löchern” kann.

In diesem Jahr waren Vertreterinnen und Vertreter nicht nur der Volksbank selbst, sondern auch der Polizei, der Barmer, der MSK, der Stadtwerke, der Karl-Leisner-Kliniken und und und… anwesend, um sich den Fragen der EF zu stellen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Ruffing, den Vorstandvorsitzenden der Volksbank, und Herrn Brauer, den ehemaligen Bürgermeister von Kleve, nahmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Gesprächsrunden teil – und zeigten sich im Anschluss ausnahmslos begeistert davon, wie offen ihre Fragen beantwortet worden waren und wie viel sie über Berufe erfahren hatten, an die sie möglicherweise noch gar nicht gedacht hatten. Vielleicht wurde hier ja schon die Basis für den ein oder anderen Ausbildungsvertrag gelegt?

Auf jeden Fall wünschen wir uns auch in den nächsten Jahren die Fortsetzung dieses Formats, und bedanken uns herzlich bei der Volksbank als Organisatorin und bei allen, die unseren Schülerinnen und Schüler über die Berufsfelder berichtet haben!

Übrigens war uns das Wetter hold – so konnten wir in der Pause die Aussicht von der herrlichen Panoramaterrasse der Volksbank genießen!

Text / Fotos; Judith Keßler