Logo KAG rot Kopie

Köstersweg 41
47533 Kleve

+49 (0)2821 9760-10
+49 (0)2821 9760-14

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

+++ Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg +++

+++ Theaterzeit: „Ein Fest mit Folgen“! +++

+++ Kennenlernnachmittag für die neuen 5er: 11. Juni, 15.30-17.00! Herzlich willkommen! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Klassenfahrten

In der Sekundarstufe I finden mehrtägige Klassenfahrten statt. Hierbei stehen Sport und Gemeinschaftserlebnisse im Vordergrund. Die Ziele liegen häufig in unserer näheren Umgebung, aber auch die Skifahrt in der Jahrgangsstufe 9 hat inzwischen Tradition.

Mit unseren Klassenfahrten versuchen wir folgende Ziele zu erreichen:

  • Gemeinschaftserlebnisse zu schaffen.
  • Gegenseitige Rücksichtnahme einzuüben.
  • Erlebnisse in der Gruppe Gleichaltriger zu schaffen.
  • Lehrer und Mitschüler in einem anderen Umfeld einmal anders zu erleben.
  • Fähigkeiten einbringen zu können, die im Schulalltag nicht so zur Geltung kommen.
  • Vertrauen zu sich und anderen zu entwickeln.
  • Die Erfahrung sich auf andere verlassen zu können (z.B.bei Kletteraktionen).
  • Bewusstes Wahrnehmen der Natur (z.B.durch Spielaktionen in der Natur).

Austausch

Das KAG hält einen lebendigen Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland sowie Exkursionen über die Grenzen innerhalb und außerhalb Europas hinweg für einen wichtigen Teil seiner pädagogischen Arbeit. Nirgends kann man schließlich besser eine Fremdsprache üben und anwenden als im jeweiligen Land selbst, und seinen geistigen Horizont kann man kaum besser erweitern als im direkten Kontakt mit fremden Kulturen. Daher finden immer wieder kürzere oder einmalige Projekte statt, die oft an den Fremdsprachenunterricht gekoppelt sind, aber einige Austausche sind seit Jahren fest institutionalisiert und haben sogar zu Schulpartnerschaften geführt. Eines der wohl außergewöhnlichsten Beispiele ist der enge Kontakt zu El Salvador, der von der AG Fairständnis gepflegt wird.

Mehr dazu lesen Sie hier:

Die 9c und England

Die 9c und England

Da hat die 9c doch einfach nur geübt, wie man Bewerbungsbriefe auf Englisch schreibt - und jetzt ist sie ganz international! Denn die Schule im englischen Limehurst, die die Englischlehrerin der 9c - Frau Eschbach - wegen Beispiel-Bewerbungen kontaktierte, freute sich...

Filmabend der SV

Filmabend der SV

Endlich wieder Kino-Atmosphäre im KAG! Die SV hatte zum ersten Filmabend des Jahres geladen. Und so wurde aus einem ganz normalen Klassenraum ein gemütlicher Kinosaal. Dank der Whiteboards ist es ja problemlos möglich, Filme in guter Qualität und mit gutem Sound zu...