Der Niederländisch-Leistungskurs von Frau Keßler hat sich mit der deutsch-niederländischen Geschichte beschäftigt, und zwar insbesondere mit dem Zweiten Weltkrieg. Neben der Frage, wie die Niederländer aus ihrer Perspektive den Krieg erlebt haben und welche Auswirkungen er auf das deutsch-niederländische Verhältnis hatte (und noch immer hat), erforschten die SchülerInnen und Schüler die Situation damals im Grnezgebiet rund um Kleve und Nijmegen.

Dabei nutzten sie Online-Tools um interaktive Karten zu erstellen. So kann man nicht nur sehen, welche Ereignisse stattgefunden haben, sondern auch, wo diese auf der Landkarte zu verorten sind. Dadurch entsteht ein weitaus plastischeres Bild der Kriegsereignisse, und das Verständnis dafür wächst, wie sehr der Krieg auch hier bei uns am Niederrhein wütete.

Wer einen Blick auf die interaktive Karte von Elya, Bleona und Magdalena werfen möchte, kann dies über diesen Link tun: https://arcg.is/vPGbG

Wessel und Takor haben die Aufgabe mithilfe von Powerpoint gelöst, indem sie dort Kartenausschnitte fotografiert und relevante Informationen auf den einzelnen Slides notiert haben. Da sist hier zu sehen:

Opdracht NL

Beide Projekte sollten erst einmal erkunden, was mit solchen Tools möglich ist und wie historische Ereignisse auch im Fremdsprachenunterricht den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden können. Es war ein vielversprechender Anfang, der es verdient, weiter ausgebaut zu werden!

Text: Judith Keßler, Foto bzw. Projekt: Q2 LK Niederländisch (Bleona, Elya, Magdalena, Takor, Wessel)