Dreißig Kinder, die sich, auf zwei Räume aufgeteilt, gleichzeitig mit Lehrinhalten von unterschiedlichen Fächern befassen – Wie funktioniert so etwas? Was muss ich als Lehrkraft dabei berücksichtigen? Wie bereitet man so etwas vor?
Eine Gruppe von zehn jungen Lehrkräften und Referendaren informierte sich vergangenen Freitag-Nachmittag in einer hausinternen Fortbildung über die Modalitäten des Montessori-Zweigs und das komplexe Zusammenspiel von Vorbereiteter Umgebung und Freiarbeit.

Dabei konnten sie neben organisatorischen Dingen auch Einiges über die Namensgeberin Maria Montessori erfahren, in die Perspektive der Schüler Innen während der Freiarbeit eintauchen und Selbstlern-Materialien nach ihrer Tauglichkeit für das selbständige Lernen untersuchen. Das Montessori-Team des KAG freut sich über das Interesse an der Sache und über die Verstärkung des Teams!

Text / Fotos: Beate Becker