Mit tiefem Bedauern haben wir vom Tod unseres ehemaligen Schulleiters Wilhelm Lascho erfahren.

Engagiert und leidenschaftlich leitete er das Konrad-Adenauer-Gymnasium zunächst kommissarisch seit 1973 und nach seiner offiziellen Ernennung im Juni 1975 bis zum Eintritt in seinen Ruhestand im Jahr 1999. Er unterrichtete die Fächer Deutsch, Evangelische Religionslehre und Philosophie und führte die Schule souverän, verlässlich und mit einer großen Cleverness fast bis zur Jahrtausendwende. Zusammen mit einem liberalalternativen, kritikaffinen und freidenkenden Kollegium gab er der Schule ein Gesicht und hatte führenden Anteil am Spirit des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, der unsere Schule bis heute prägt. Er hatte nicht nur für die Schülerschaft ein offenes Ohr, sondern bezog diese auch in wichtige Entscheidungen mit ein.

Damit war Wilhelm Lascho seiner Zeit weit voraus!

Mit großer Dankbarkeit und hoher Anerkennung für sein Engagement und seine Verdienste ist das Konrad-Adenauer-Gymnasium seiner Familie in aufrichtiger Trauer verbunden.

Im Namen der Schulgemeinschaft

Heinz Bernd Westerhoff, OStD

Text: Heinz Bernd Westerhoff, Foto: KAG Archiv (zur 50-Jahr-Feier 2019)