Am Freitag, 2.6.23 fand erfolgreich das preludio23 statt. Dabei konnten die Besucher nach dreijähriger Pause wieder einen hochkarätigen Abend erleben, der von den Solisten und den kleineren Ensembles aus den Reihen der Schule unter externer Unterstützung gestaltet wurde.

Eröffnet wurde der Abend durch das Primavera-Streichquartett, das sich im Wettbewerb „Jugend-musiziert“ bis zum Bundeswettbewerb durchschlagen konnte und dem dort eine sehr guten Leistung bescheinigt wurde.

Aus dem Bereich Pop waren zwei Songs von der Abiturientin Najoma Coronado zu hören, die mit ihrer gereiften Stimme gelungene Interpretationen ablieferte. Filmmusik wurde durch Hannes Wensing und Lena Sophie Thimm Dulce geboten, die das Programm mit Stücken aus Harry Potter und Interstellar bereicherten. Anton Schmeling präsentierte auf der Blockflöte einen Satz aus Vivaldis Blockflöten-Konzert in A-moll und später dann einen Teil aus Richard Strauss´ Introduktion, Thema und Variation. Hier war Blockflöte auf höchstem und virtuosem Niveau zu hören. Die Umstellung auf das doch viel größere Horn bereitete dem jungen Musiker offensichtlich keine Schwierigkeiten.

Die Geschwister Leonie und Benjamin Willnat zeigten dann, dass Virtuosität und Musikalität für Klavier solo auch in den Reihen der Schülerschaft bestens vertreten ist. Sowohl Benjamins Chopin-Etüde als auch die Humoreske von Schubert, die von Leonie interpretiert wurde, wurden mit tosendem Beifall belohnt. Für einen besonderen Moment sorgten die Konga Quings, die mit den Gesangssolisten Hannah Catelaens und Carsten Booth den Song „Sure as the wind is blowing“ präsentierten und diesen dem Mitglied Rosa von Ilsemann widmeten. Rosa ist seit 2020 so schwer erkrankt, dass sie ans Bett gefesselt ist. Wir wünschen ihr auch an dieser Stelle, so wie im Konzert, alles erdenklich Gute, Kraft und eine schnelle Genesung! Rosa hatte das letzte preludio im Jahr 2020 noch am Klavier eröffnet.

Wir danken allen, die an diesem Abend mitgewirkt und den vielen Zuhörern ein wunderbares Konzert bereitet haben!

Text / Fotos: Sebastian Thimm