Liebe, Freundschaft und Experten – ein Tag voller interessanter Workshops stand den Schülern und Schülerinnen am 18. und 19. April bevor, denn erstmalig wurde ein ganztätiger Projekttag für die Jahrgangsstufe 8 organisiert und durchgeführt. Die Planung und Organisation des Projekttages wurde von den FachlehrerInnen der 8. Klassen – Frau Breuer, Frau Kahr und Herr Schubert – übernommen.

Ziel des Projekttags war es, den Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, sich mit wichtigen Themen der Sexualerziehung auseinandersetzen, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Aber auch zur Vertiefung zahlreicher Lehrinhalte konnten die Schülerinnen und Schüler den Projekttag erfolgreich nutzen. Schwerpunktmäßig setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen der ersten Liebe, der Geburt, die Veränderungen des Körpers, Rollenbilder, Verhütung und bis hin zum medial vermittelten Umgang mit Sexualität auseinander.

Vertreterinnen und Vertretern der Organisation Donum Vitae aus Kleve, eine Hebamme und die Schulsozialarbeiterin des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, Frau Hartmann, gestalteten verschiedene, interessante und spielerische Workshops, bei denen Fragen der SchülerInnen in einer offenen Atmosphäre beantwortet wurden. Der Tag bot den Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie sich frei und offen über Fragen rund ums Thema Sexualität austauschen konnten.  „Ich habe viel Wissen über die Themen gesammelt“ resümiert ein Schüler der Jahrgangsstufe 8. Der Austausch mit den fachkundigen Personen war nicht nur unterhaltsam, sondern zugleich sehr lehrreich.

Wir danken unseren Kooperationspartnern herzlich für die interessanten, verschiedenen Workshops!

Text: Till Schubert, Fotos: Anna Kahr