Seit 2017 ist das KAG eine Fairtrade-Schule. Das heißt, dass am KAG ein partnerschaftliches Verhältnis mit den Produzenten in den Entwicklungsländern angestrebt wird. So werden Produkte aus fairem Handel regelmäßig verkauft, Unterrichtseinheiten und Projekte werden in mindestens zwei Stufen durchgeführt und besondere Aktionen mit unseren Schülern und Schülerinnen finden in und außerhalb der Schule statt.

Auch wenn während der Coronazeit vieles schwierig war, so gab es doch durchgehend Aktivitäten und das KAG hat die Auszeichnung wieder verdient. Erinnert sei an die Aktionen im Pop-up-Store und beim fairen Wochenmarkt. Unsere SchülerInnen liefen mit Bananenkostümen durch die Klever Innenstadt! Im Ganztag waren die jüngeren Kinder sehr aktiv und engagierten sich in einem Upcycling-Projekt. Der Erlös der Aktionen wurde in ein Schulprojekt von Human Wave nach Mankundu in Indien gespendet.

Nun wurde die Urkunde an Herrn Westerhoff überreicht. Herr Westerhoff würdigte die Arbeit der Beteiligten und betonte mit Bezug auf das Theaterstück, dass der Blick auf die Probleme in Afrika jetzt nicht verloren gehen darf.

Eine kleine Rezertifizierungsfeier wurde vom WPU Fairtrade mitgestaltet. Dieser führte einen Teil des neuen Fairtrade Theaterstücks „Faire Wolle schafft Bildung“ auf. Dieses zeigt, wie Kleinbauern in Lesotho ihre Wolle nur zu einem geringen Preis verkaufen können und die Zwischenhändler einen großen Gewinn machen. Für das Schulgeld reicht es dann nicht mehr. Wie sollen denn die Kinder weiter zur Schule gehen? Durch Fairtrade wird eine Lösung geboten, denn die Wolle wird ohne Zwischenhändler zu einem höheren Preis angekauft. Zusätzlich ermöglicht die Fairtrade-Prämie Dorfentwicklungsprojekte, wie eine Trinkwasserversorgung. Dann brauchen die Mädchen nicht mehr ständig das Wasser von der Quelle holen. Toll, nicht?

Die Fairtrade-Aktivitäten am KAG gehen weiter, damit wir die Welt besser kennen lernen und uns für unsere Welt einsetzen. Macht mit!

Text / Fotos: Hans-Jörg Henning