Dass alle Wege nach Rom führen, ist wohl jedem bekannt. Weniger bekannt ist hingegen, dass einer dieser Wege in diesem Jahr über das KAG führte – nämlich für eine ganz besondere Konstellation an Schülerinnen und Schülern.
Es wäre wohl der Traum des Universalgelehrten Goethes gewesen, der selbst einst auf seinen Italienreisen von der Faszination Italiens – besonders Roms – geprägt wurde: Teilnehmer aus vier verschiedenen Kursen (Latein-GK der Q1, Deutsch-LK der Q1, Latein-GK der EF und Italienisch-GK der EF) vereinten sich und bildeten eine außergewöhnliche Reisegruppe, um Rom aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Der Reise wurden kurze Vorträge vorangestellt, und es wurde unter anderem über Goethes Italienreise, die Mussolini-Hitler-Achse, das Pantheon sowie über antike römische Kulinarik referiert.
Am 13.07.2026 ging es dann schließlich in aller Frühe vom Düsseldorfer Flughafen aus in die „Hauptstadt der Welt“. Diese begrüßte uns bei Ankunft bereits mit – wenn man es so bezeichnen mochte – traumhaften Temperaturen von 38 Grad. In den folgenden vier Tagen konnten wir Zeugen der römischen Geschichte und der meisterhaften Architektur Roms werden. Auf dem Programm standen unter anderem der Trevi-Brunnen, das Forum Romanum, das Kolosseum und das Pantheon. Zudem wurde die Vatikanstadt mit dem berühmten Petersdom besucht. Die italienische Kulinarik durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen – so wurden Pizza, Pasta und weitere italienische Spezialitäten ausgiebig genossen. 😊
Nach vier ereignisreichen Tagen führte der Weg schließlich wieder zurück ans KAG, um pünktlich am nächsten Tag für die Zeugnisvergabe und die anstehenden Sommerferien bereit zu sein.
Text: Ben (Q1), Fotos: Alexander Lopes

