Unsere AG Fairständnis engagiert sich ja seit Jahren für einen sicheren Schultransport für unsere Partnergemeinde in El Salvador. Schon oft haben wir von dort Rückmeldungen bekommen in Form von Briefen, in denen uns herzlich gedankt wird für unsere Unterstützung. Jetzt aber bekam Herr Janßen zwei Videos von dort, in denen über den Schultransport gesprochen wird – und in denen wir einmal sehen können, dass es wirklich funktioniert! Das ist doch gleich viel eindrucksvoller, denn die Handykamera fängt das Geschehen ein und zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler den Bus nutzen. Auch einer der Schüler wird interviewt. Unten habensind die Videos zu sehen. Einfach draufklicken und zuhören – oder die deutsche Zusammenfassung lesen…
Text: Judith Keßler, Übersetzung der Videos: Lena Seidler, Foto / Videos: Nueva Esperanza
In diesem Video berichtet der Sprecher, dass der Bus täglich Schüler aus 20 verschiedenen „Communidades“ zur Schule bringt. Er fährt mehrmals am Tag. Ab 6.30 Uhr geht es los, und gegen 15.30 oder 16.00 Uhr geht es wieder zurück.
In diesem Video wird einer der Schüler interviewt, der den Bus regelmäßig nutzt. Er findet den Transport sehr gut und sagt, dass es ohne den Bus sehr schwierig wäre, zur Schule zu kommen. Er sagt außerdem, dass der Bus pünktlich sei. Am Ende des Videos grüßt er alle, die den Schülerinnen und Schülern mit dem Schultransport helfen.