In diesem Jahr haben fast 60 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur am KAG bestanden – wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Der Tag der Zeugnisausgabe begann mit einem Gottesdienst in der Willibrordkirche, der von Herrn van Berlo und Herrn Krüger ökumenisch-interreligiös geleitet wurde. Die Vorbereitungsgruppe hatte sich einiges einfallen lassen! Da das Abimotto „Abi Vegas – um jeden Punkt gepokert“ war, stand auch der Gottesdienst im Zeichen der Frage, ob das Leben ein Glücksspiel sei. Einige AbiturientInnen hatten sich ein kleines Theaterstück ausgedacht, in dem eine Gruppe unterschiedlichster Menschen am Pokertisch sitzt und die verschiedenen Charaktereigenschaften beim Spiel deutlich werden; eine Metapher für das Leben und die Menschen, denen sie begegnen werden. Aber neben dem Vorausblick war auch der Rückblick ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes, der in einer Diashow und im Mentimeter deutlich wurde. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Unterstufenchor (Dank an Frau Daniels und Frau Bayer!), die SchülerInnen Kim und Benjamin mit Bratsche und Klavier, und Frau Willnat mit der Eröffnung an der Orgel.

Nach dem Gottesdienst kam der eigentliche Höhepunkt des Tages: die Zeugnisvergabe! Dazu fanden sich die – jetzt ehemaligen – AbiturientInnen mit ihren Angehörigen im PZ des KAG ein. Während sie einzeln auf die Bühne gerufen wurden, um von Herrn Westerhoff (assistiert von den BTs, Frau Dilly und Herrn Brouwers, und vom Oberstufenkoordinator, Herrn Hellwig) ihr Zeugnis in Empfang zu nehmen, waren auf einer Leinwand Kinderfotos neben aktuellen Fotos zu sehen – eine wirklich erheiternde Zeitreise, die inzwischen fester Bestandteil dieses Festaktes geworden ist.

Neben der „normalen“ Vergabe, die musikalisch mitreißend von der BigBand umrahmt wurde, und den Reden des Schulleiters, der BTs und der Stufensprecherinnen standen außerdem einige Ehrungen an: für den besten Schnitt, für eine 1 vor dem Komma, und für die besten Leistungen in verschiedenen Fächern. Es ist toll, zu sehen, welche Leistungen unsere Ehemaligen vollbracht haben. So können wir als Kollegium des KAG sicher sein, ihnen ganz viel für den weiteren Lebensweg mitgegeben zu haben. Es ist ein wunderbarer Abschluss der Zeit als Schülerin oder Schüler, und die Freude über diese Leistung ist auf unseren Fotos zu sehen. Ein großer Dank gebührt alle, die den Tag vorbereitet und organisiert haben!

Da bleibt uns als euren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern nur noch zu sagen: Viel Glück und viel Erfolg euch allen – und berichtet uns gerne dereinst, wohin euch das Leben verschlagen hat! 🙂

Text: Judith Keßler, Fotos: Peter Schicks

Einige Eindrücke vom Abiturgottesdienst