Nachdem der WPU Fairtrade der Stufen 7 und 8 schon in der Schule erfolgreich Fairtrade-Produkte verkauft hatte, ging es diesmal in die Innenstadt. Die Schüler bauten einen Stand in der Kavarinerstraße vor dem Weltladen „Regenbogen“ auf. Dieses Mal ging es neben den bewährten Produkten wie Kaffee, Tee, Honig, Schokolade und anderen Süßigkeiten auch um Produkte aus dem Kunsthandwerk. Unsere Schüler waren gut vorbereitet und der Tisch wurde mit weiteren Informationsmaterialien ausgestattet und mit Plakaten informativ dekoriert. Natürlich fehlte unser Fairtrade-School-Roll-Up nicht.

Der bunte Stand zog viele Passanten an und der Verkauf war deutlich höher als normal im Weltladen. Dazu trug auch das freundliche Auftreten unserer Schüler bei. Zudem gab es bei einem Geschicklichkeitsspiel für Kinder Schokolade zu gewinnen.

Der Gewinn der Aktion floss in der Kasse des Weltladens. Die Schüler haben zusätzlich eine Spendendose für das Fairtrade-Projekt in Indien aufgestellt und es klapperten mehr als 50 € in diese Dose. Insgesamt hat der WPU Fairtrade 7/8 und die Fairtrade-Theater-AG der Klasse 6b in diesem Schuljahr mehr als 300 € an Verkaufsgewinnen und Spenden eingenommen. Das Geld wird der Organisation Human Wave in Indien gespendet. Diese kümmert sich um Kinder in den Hüttensiedlungen um Kalkutta. Informationen dazu bei Human Wave Deutschland und Human Wave India (www.humanwave.org)

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren Kooperationspartner, den Weltladen „Regenbogen“, und besonders an Herrn Rübo, der den Laden leitet, uns sehr unterstützt und immer ein gutes Händchen im Umgang mit unseren Schülern hat. Ein großes Lob an unsere Schüler, die freundlich und engagiert unser Projekt vertreten und ein gutes Licht auf das KAG werfen. Außerdem hat die Aktion Spaß gemacht!

Text / Fotos: Hans-Jörg Henning