Am 17.03. 2024 war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der 6b, verstärkt durch einen Schüler der 6a, führten ihr einstudiertes Theaterstück auf.

Die Geschichte spielt zunächst in den Bergen von Lesotho. Eine Kleinbauernfamilie hat gerade ihre erstklassige Wolle an zwei clevere Händler verkauft. Ein gutes Geschäft für die Händler, doch der Preis reicht für das Schulgeld der Kinder nicht aus. Die Kinder sind verzweifelt: Keine Schule! Den ganzen Tag nur Wasser holen und Feuerholz sammeln! Sonst nichts! Eine gute Bildung gibt es in vielen Ländern nicht umsonst. Doch die Zeiten müssen sich ändern. Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung und die importierende Wollfirma wird angeklagt. Wird sich jetzt etwas ändern? Wird Fairness gewinnen?

Haben die Kinder der Kleinbauern etwas davon? Die Geschichte hat ein gutes Ende. Dank des Lieferkettengesetzes brauchen die Händler eine Bestätigung, dass die Wolle unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Die Zwischenhändler müssen dafür noch ordentlich Geld nachlegen und die Familie tanzt vor Freude!

Damit das alles keine Geschichte bleibt, muss der faire Handel noch weiter wachsen. Das KAG ist eine Fairtrade-Schule und setzt sich für den fairen Handel ein. Dazu gehört der regelmäßige Verkauf von fairen Produkten, Unterrichtseinheiten in verschiedenen Klassenstufen und besondere Projekte, wie dieses Theaterprojekt.  Dafür wurde das KAG wieder ausgezeichnet. Herr Hoffstadt bekam von einer Schülergruppe im Auftrag von Fairtrade die Urkunde überreicht. Weiter so!

Die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe lieferten eine erstklassige Vorstellung. Sie konnten sich sehr gut in die Rollen versetzen und spielten mit Herz und Leidenschaft. Es macht viel Freude, ihnen zuzusehen! Für ihre Vorstellung bekamen sie vom Publikum viel Applaus. Ein großes Lob auch an die Techniker aus der Oberstufe, Jakob, Benjamin und Jonas, die uns sehr unterstützt haben, besonders bei der Beschallung und der Beleuchtung.

Text / Fotos: Hans-Jörg Henning