Unsere 10. Klassen sollten ganz persönlich erfahren, wie die Arbeit des Landtags aussieht. Denn der theoretische Politikunterricht im Klassenraum kann natürlich nur bedingt Einblicke in die praktische Arbeit bieten. Zum Glück gibt es immer wieder die Möglichkeit, Abgeordnete zu besuchen und diese mit Fragen zu löchern.
Von diesem Angebot machten unsere Schülerinnen und Schüler dankbar Gebrauch, als sie vor kurzem nach Düsseldorf aufbrachen, um den Abgeordneten Dr. Günther Bergmann an seinem Arbeitsort zu besuchen. Dabei erwiesen sie sich als so gut vorbereitet und so diskussionsfreudig, dass sie nachher aus dem Landtagsbüro ein dickes Lob bekamen – wir zitieren: „An dieser Stelle möchte ich mich nochmal, auch im Namen von Dr. Bergmann, für die von den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern wirklich toll vorbereitete und durchgeführte Diskussion bedanken. Wir hätten gut noch zwei Stunden weiter sprechen können…“
Das hört man doch gerne, und da loben wir unsere Schülerschaft und die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer gleich mit, denn das war ein sehr gelungener Ausflug!