In einem Spielbaukasten sind eintausend quaderförmige Bausteine, von denen jeder 2cm lang, 1 cm breit und 1 cm hoch ist. Für den lückenlosen Bau eines Würfels wurden genau 500 dieser Bausteine verwendet.
Ermittle die Kantenlänge dieses Würfels.

Diese und ähnliche Aufgaben waren bei der Mathematik-Olympiade 2023 zu meistern. Fünf unserer Schülerinnen und Schüler gelang dies so gut, dass sie sich für die Regionalrunde qualifiziert hatten, welche am 18.11.2023 am Collegium Augustinianum Gaesdonck stattfand. Hier trafen sich ca. 140 Schülerinnen und Schüler, um im Wettbewerb anzutreten, vor allem aber um gemeinsam  Freude an der mathematischen Knobelei zu haben.

Ein besonderer Glückwunsch geht an Ronja, Thea und Lucia, die dabei so erfolgreich waren, dass sie in ihren jeweiligen Altersklassen einen zweiten bzw. dritten Platz errangen. Hierfür erhielten sie im Januar im Rahmen der feierlichen Siegerehrung ihre Urkunden. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

Übrigens: Die Mathematik-Olympiade 2024 beginnt nach den Sommerferien, wir hoffen auch hier wieder auf rege und erfolgreiche Teilnahme.

Text / Foto: Jan Hellwig