Es passiert nicht so oft, dass sich Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben auf Bundesebene teilnehmen und dann auch noch erfolgreich sind! Hier dürfen wir über das Primavera Streichquartett berichten, dass bei „Jugend musiziert“ mit „sehr gut“ beurteilt wurde. Unsere Schülerin Kim Marie Borger, deren Leidenschaft die Musik im Quartett ist, erzählt über ihre Erfahrungen:

„Für uns war es eine ganz neue Erfahrung, zusammen zu musizieren, da wir uns vorher nicht kannten. Unsere Lehrerin (Isabella Kubiak) hat uns, das Primavera Streichquartett, zusammengebracht und in jeder freien Minute, sogar an Wochenenden, mit uns geübt. Gemeinsam haben wir uns zunächst auf den Regionalwettbewerb in Krefeld vorbereitet. Die Anspannung war groß, denn unser Ziel war der 1. Preis, den wir dann auch mit großer Freude nach Hause tragen durften. Weiter ging es mit dem darauffolgenden Landeswettbewerb in Münster. Zwischen den Wettbewerben befindet sich ein großer Zeitraum, damit die Zeit zur Verbesserung und Verfeinerung gegeben ist. Als wir diesen dann ebenfalls mit dem 1. Preis gewannen, waren wir sehr glücklich! Nun hieß es: Bundeswettbewerb in Zwickau. Wochenlang bereiteten wir uns darauf vor und dann kam endlich der Tag, an dem wir spielen durften. Das Wichtigste war, dass wir Spaß dabei hatten und eine unvergessliche Zeit. Am Bundeswettbewerb haben wir mit sehr gutem Erfolg teilgenommen (19 Punkte), worauf wir sehr stolz sind, da wir erst seit knapp 9 Monaten zusammen musizieren.

Wenn Sie weiterhin informiert sein wollen oder für die ein oder andere Veranstaltung jeder Art eine musikalische Begleitung brauchen, können Sie uns gerne auf Instagram folgen: the_primavera_quartett

Wir freuen uns riesig für Kim Marie und ihre Mitmusikerinnen und gratulieren zu dem große Erfolg und wünschen allen alles Gute für die weitere musikalische Karriere!

Text: Judith Keßler / Kim Marie Borger, Foto: Kim Marie Borger