Logo KAG rot Kopie

47533 Kleve

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

+++ Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei ihren Prüfungen!! +++

+++ Theaterzeit: „Ein Fest mit Folgen“! +++

+++ preludio am 26.4.! Benefizfestival der Big Band am 4.5.! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Die 7d wandelte auf den Spuren der Nibelungen! Zusammen mit Frau Becker und Herrn Schröter erkundeten die Schülerinnen und Schüler ein wohl eher weniger bekanntes Xanten. Denn im Schatten des APX und der großen römischen Geschichte hat die Stadt auch noch Mittelalterliches zu bieten.

Aber lassen wir Lukas Polm über den Tag berichten:

„Am 31.03, dem letzten Tag vor den Osterferien, fuhren wir, die Klasse 7d, nach Xanten. Unser Ziel: Das Siegfriedmuseum und die Stadt Xanten.

Als wir mit dem Linienbus Xanten erreicht hatten, sind wir zuerst in das Siegfriedmuseum gegangen und haben dort viel über die Nibelungen erfahren. Die Nibelungensage ist eine alte deutsche Sage. Ihren Inhalt hat man in verschiedenen Werken gefunden, die im Mittelalter aufgeschrieben wurden: „Das Nibelungenlied“. Die Nibelungen sollen ein Volk gewesen sein, dass einen großen Schatz hatte, den Siegfried, der Drachentöter, erobert hat.

Unter anderem haben wir Ritterhelme und auch ein Kettenhemd anprobiert. Wir haben über das Gewicht, dass die Ritter tragen mussten, nur gestaunt. Nach dem Rundgang durch das Museum hatten wir noch etwas Zeit für uns. Wir sind in Gruppen durch die Stadt gelaufen und haben die schöne Altstadt bewundert.

Der Xantener Dom brauchte uns eher nicht so viel Schatten zu geben, da dieser Tag sehr regnerisch war. Trotzdem hat der Ausflug uns allen großen Spaß bereitet und das Museum ebenfalls. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ihr ja mal vorbeischauen.

Wir danken nicht nur Frau Becker, sondern auch Frau Kahr und Herrn Schröter, die uns ebenfalls den Tag über begleitet haben.

Text: Judith Keßler ,/ Lukas Polm (7d), Fotos: Beater Becker