Am 29.03.2023 besuchte die AG-Fairständnis den Landtag NRW in Düsseldorf und traf dabei den Landtagsabgeordneten Dr. Volkhard Wille und die Vizepräsidentin des Landtages Berivan Aymaz. Die Eine-Welt AG Fairständnis  des Konrad  Adenauer Gymnasiums in Kleve pflegt seit fast 25 Jahren eine Schulpartnerschaft mit dem Centro Escolar in El Salvador/Mittelamerika und  finanziert den Schultransport für die Schülerinnen und Schüler der Partnergemeinde.

Im Landtag konnte die Gruppe nach dem Besuch der Plenardebatte mit Dr. Volkhard Wille unter anderem über das Wahlrecht ab 16 diskutieren und fragen, wie die Aufgaben eines Abgeordneten aussehen. Eine besondere Ehre war auch der kurze Besuch von Berivan Aymaz, die nicht nur Vizepräsidentin des Landtags, sondern auch Sprecherin für Eine-Welt ist und so auch sehr gut über die gerade schwierige Menschenrechtslage in El Salvador Bescheid wusste.

Insgesamt war es ein gelungener Besuch mit spannenden Diskussionsmöglichkeiten.

Text: Alexander Michels Gavidia (EF), Bildrecht: Dr.Volkhard Wille