Logo KAG rot Kopie

Köstersweg 41
47533 Kleve

+49 (0)2821 9760-10
+49 (0)2821 9760-14

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

Anmeldezeitraum für die neuen 5er:
Samstag, 22.2.2025, 10-14 Uhr und
Montag, 24.2.2025, bis Mittwoch, 26.2.2025, 8-17 Uhr

KEINE TERMINABSPRACHE erforderlich – einfach vorbeikommen!
Alle Informationen und Formulare finden Sie hier!

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Am Mittwoch, dem 18.1., machte sich der WPU „Urbane Kunst“ auf den Weg in die Landeshauptstadt, um einen Tag in die Welt der Street-Art einzutauchen. Unter Leitung von Frau Ehresmann und in Begleitung von Frau Maaßen ging es in die Ausstellung „Art and Toys“ im Kunstpalast.

Wo Graffiti seinen Ursprung hat und wie politische Themen in die Motive eingebaut sind, wurde durch Werke von z. B. Banksy deutlich. Sammelfiguren, die viele aus ihrer Kindheit kennen, fanden sich in der gesamten Ausstellung wieder. Wie heutzutage die seltenen Figuren die Sammler anspornen und sogar als Kunstobjekt gehandelt werden, wurde vor allem durch die Bearbricks in der Ausstellung sichtbar. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in der Düsseldorfer Altstadt (bei leckerem Essen :-)) ging es weiter mit der U-Bahn. Ein weiteres Ziel waren die künstlerisch bespielten Haltestellen der Wehrhahnlinie. Diese zeigt fünf U-Bahnhaltestellen, die von unterschiedlichen KünstlerInnen umgestaltet wurden. Ob Soundart, interaktive Videoinstallationen oder auffällige Wandelemente: jede Haltestelle dieser Linie zeigt ein anderes Konzept urbaner Kunst im Stadtalltag.

So wird auch bald der WPU den Alltag am KAG künstlerische prägen, mit Street-Art inspirierten Werken, die in der Nähe der Mensa aufgehängt werden.

Text / Fotos: Elisa Ehresmann