Unter diesem Motto ruft die Menschrechtsorganisation Amnesty International aus aktuellem Anlass zur Unterstützung einer Petition auf, die an den Präsidenten des Landes Nayib Bukele, gerichtet ist.

Auch in der Region unserer Partnergemeinde Nueva Esperanza, am Bajo Lempa in El Salvador, sind über hundert Menschen von Menschenrechtsverletzungen in Form willkürlicher Verhaftungen und Misshandlungen / Folter betroffen.

Die AG Fairständnis hat diese Entwicklung in den vergangenen Monaten mit großer Sorge verfolgt und  zu diesem Thema auch bereits zwei Informationsveranstaltungen mit MenschenrechtlerInnen aus El Salvador durchgeführt. Darüberhinaus hat die AG Fairständnis zu diesem Thema im vergangenen März  schon selbst eine Resolution in den Rat der Stadt Kleve eingebracht, die dieser mit großer Mehrheit unterstützt hat.

Daher bitten wir an dieser Stelle um freundliche Unterstützung der angehängten Petition (nähere Informationen im Petitionstext). Sie können die Petition entweder selbst ausdrucken oder bis zum 31.1. im Sekretariat des KAG unterschreiben, wo Unterschriftenlisten ausliegen. Auch im Lehrerzimmer liegen Listen aus. Vielen Dank!

El-Salvador-Petition_Ausnahmezustand-2022_BM-verl2 (1)