Am Freitag (08.12.) ist es soweit: Um 12:30 Uhr wird das KAG als erste Schule im Kreis Kleve zu einer Fairtrade-Schule zertifiziert. Mehr als ein Jahr hat ein Schulteam aus LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern und Mitarbeiterinnen des Ganztages daran gearbeitet. Wichtige Voraussetzung dafür waren die Erfüllung und der Nachweis von fünf fest definierten Kriterien. So wurde das Thema Fairer Handel in zwei Jahrgangsstufen projektorientiert unterrichtet, die Cafeteria bietet Produkte der Fairen Handels an und größere Schulprojekte wurden umgesetzt. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihren Lehrern sehr engagiert und die Auszeichnung voll verdient! Herzlichen Dank an alle!

Am Freitag wird uns Frau Welbers von der Neusser Eine-Welt-Initiative im Auftrag von Fairtrade die Urkunde verleihen. Zur Feier werden geladene Gäste der Stadt und aus der Politik erwartet. Dazu bietet das KAG ein musikalisches Programm mit den Kongas, der Big Band und dem Unterstufenchor an.

Leckeren Kuchen wird es auch geben – natürlich Fairtrade ! Interessierte Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Text / Foto: Hans-Jörg Henning