Auswirkungen auf unser Leben in Kleve, sondern auch auf die entferntesten Orte unserer Erde! Das Fach Erdkunde trägt dazu bei, die Schönheit unseres Planeten zu erkennen, die komplexen Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur zu verstehen und diese aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Dabei beschäftigen wir uns mit vielen unterschiedlichen Themengebieten, wie z.B. der Landwirtschaft, dem Tourismus, dem Klimawandel, der Bevölkerungsentwicklung, der Stadtentwicklung und vielen mehr. Dazu nutzen wir auch Unterrichtsbeispiele aus dem städtisch geprägten Nahraum sowie außerschulische Lernorte. Die Schule unterhält Partnerschaften zu einer landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsanstalt (Haus Riswick), der Hochschule Rhein-Waal und dem Naturschutzzentrum Kranenburg (Niederlassung Kleve).
Als Fair-Trade-Schule finden regelmäßig Aktivitäten zum Fairen-Handel statt. Darüber hinaus unterhält das KAG eine Nord-Süd-Schulpartnerschaft mit dem „Centro Escolar Nueva Esperanza“ in El Salvador. Die Partnerschule führt in diesem Zusammenhang regelmäßige Austauschprogramme durch. Seit 25 Jahren werden konkrete Entwicklungsprojekte unterstützt.
Neben diesen Inhalten lernt ihr im Fach Erdkunde auch Arbeitsweisen kennen, die euch befähigen aus unterschiedlichen Informationsquellen zielgerichtet Informationen zu entnehmen, diese zu strukturieren und kritisch zu hinterfragen.
Und dabei lernt ihr natürlich auch vieles über Städte, Länder und Flüsse!
Das Neuste aus dem Bereich „Gesellschaft“
Frühjahrsputz in Kleve – wir waren dabei!
Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen haben am Samstag, den 16.03.2024, an dem Frühjahrsputz der Stadt Kleve teilgenommen.Um 10:00 Uhr trafen sie sich hoch motiviert und mit Greifzangen und Proviant ausgestattet auf dem Schulhof unserer Schule und machten...
KAG als Fairtrade-Schule rezertifiziert / Theaterstück „Faire Wolle“
Am 17.03. 2024 war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der 6b, verstärkt durch einen Schüler der 6a, führten ihr einstudiertes Theaterstück auf. Die Geschichte spielt zunächst in den Bergen von Lesotho. Eine Kleinbauernfamilie hat gerade ihre erstklassige Wolle...
Ein gelungener Besuch im Landtag!
Unsere 10. Klassen sollten ganz persönlich erfahren, wie die Arbeit des Landtags aussieht. Denn der theoretische Politikunterricht im Klassenraum kann natürlich nur bedingt Einblicke in die praktische Arbeit bieten. Zum Glück gibt es immer wieder die Möglichkeit,...
Diffkurs 9 Biologie/Erdkunde: Boden-Projekt mit der Hochschule Rhein-Waal
Unser Boden ist eine „ganz besondere Haut“. Er sichert maßgeblich unsere Ernährung und ist für einen gesunden Stoffkreislauf in der Natur verantwortlich. Doch das ist uns nicht immer bewusst. Deswegen sollen unsere SchülerInnen den Boden erkunden, besser kennenlernen...
Besuch bei der Volksbank
“Geld als Zahlungsmittel” – wo könnte man im Politik-Unterricht besser dieses Thema erforschen als in einem Bankenhaus, dachte sich die sechste Montessori-Klasse und machte sich an einem Mittwoch Nachmittag auf zur Zentrale der Volksbank in der Innenstadt. Die...
Besuch bei der Klever Tafel
Heute besuchte der evangelische Religionskurs der 8. Klasse von Herrn Keßler die Klever Tafel. Mit im Gepäck: Nudeln, Reis und andere haltbare Lebensmittel und knapp 500 Weihnachtskarten in deutscher und englischer Sprache, die zuvor von SchülerInnen katholischer und...
Diffkurs 9 Biologie/Erdkunde: Boden-Projekt mit der Hochschule Rhein-Waal
Unser Boden ist eine „ganz besondere Haut“. Er sichert maßgeblich unsere Ernährung und ist für einen gesunden Stoffkreislauf in der Natur verantwortlich. Doch das ist uns nicht immer bewusst. Deswegen sollen unsere SchülerInnen den Boden erkunden, besser kennenlernen...
Großes Interesse am Projekt “Schüler treffen Unternehmer”
Gerade in der Oberstufe wird für viele die Frage immer wichtiger: was mache ich nach dem Abitur? Im Rahmen unserer Aktionen zur Berufsinformation hat die EF nun die Volksbank in Kleve besucht. Das jährliche (und nur durch Corona unterbrochene) Event “Schüler treffen...