Endlich sind sie da – unsere Gäste aus El Salvador!

Sie sind gut angekommen, und sie mussten sich erst einmal an das Wetter gewöhnen. Winterkleidung ist in El Salvador nämlich so gut wie unbekannt… Trotzdem haben die Lehrer und Schüler des Centro Escolar schon so Einiges erlebt, seitdem sie auf dem Flughafen voller Freude in empfang genommen wurden. Die Schule kennen sie inzwischen wie ihre Westentasche, und auch bei ihren Gastfamilien haben sie sich gut eingelebt. Soeben haben sie in der 5c über ihr Land erzählt:

Sogar unseren stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Hütz (vorne rechts im Bild), hat die Salvadorianer im Rahmen eines Empfangs schon kennengelernt:

Nächste Woche warten dann einige Höhepunkte auf sie und auf unsere Schulgemeinschaft. Da ist zunächst am 4.12. der Gottesdienst in der Willibrord-Kirche (10 Uhr), zu dem unser Schulseelsorger, Herr Van Berlo, Folgendes schreibt:

Romerogottesdienst am 4.12.

Im Rahmen des Besuchs der Gäste aus unserer Partnerschule in El Salvador findet am kommenden Dienstag, 4.12. um 10.00 Uhr ein besonderer Gottesdienst zu Ehren von Oscar Romero statt, der im Oktober heilig gesprochen wurde.

Dieser Gottesdienst wurde vom Religionskurs 9ab mit Herrn van Berlo vorbereitet. Neben den Gästen und der AG Fairständnis sind auch die Konga Quings sowie
Schülerinnen aus dem Spanischkurs der 8. als Übersetzerinnen beteiligt.

Die Einladung zum Gottesdienst richtet sich an alle interessierten Schülerinnen
und Schüler unserer Schule ab Klasse 9 bis Q2 (hier klicken!) sowie an interessierte Menschen aus Kleve und Umgebung (klicken Sie hier!).

Und dann wäre da ja noch…

… der Besuch von Dr. Barbara Hendricks, am gleichen Tag im Musikraum. Da wird es eine spannende Podiumsdiskussion geben – und man fragt sich, ob Mittelamerika und Europa nicht doch mehr verbindet, als man auf den ersten Blick denken würde!

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden!

PS: Lesen Sie hier auch die Presseberichte über den Gottesdienst in der RP und auf der Webseite des Lokalkompass.

Text: Judith Keßler, Fotos: Bruno Janßen, Christian Breuer (Bischöfliche Pressestelle)