Was für eine unglaubliche Aktion! Da steigt die gesamte Schulgemeinschaft mit knapp 1000 Personen bei Dauerregen an einem sehr frühen Oktobermorgen in Emmerich in einen unfassbar langen Sonderzug, um zweieinhalb Stunden später bei Sonne in der ehemaligen Bundeshauptstadt auszusteigen und die verschiedensten Ziele anzusteuern – und derer gab es viele in Bonn!

Das Organisationsteam (Frau Bömken, Herr van de Velden und Herr Höptner) hatte die Planung dieses Mega-Ausflugs übernommen. Und auch, wenn das für die drei eine ganze Menge Arbeit bedeutete, war das gut so, denn das kleine Team hatte immer alles im Blick und klügelte einen abwechslungsreichen Besuchsplan aus. Für jede Klassenstufe und für jeden Fahrgang hatten sich die drei passende Ziele überlegt!

Und so sah die Tagesplanung aus:

• Schloss Drachenburg für die 5er (SAGEN-haftes Erlebnis!)
  • naturkundliches Museum König – mit anschließendem Spielplatzbesuch für die 6er (Lernen und Austoben zusammen, gute Mischung!)
  • Römertour durch die Stadt (mit den 7ern, die ganz viel Bonn er-laufen haben)
  • für die 8er: Deutsches Museum und Weg der Demokratie (Wanderung mit inkludierter Info zu wichtigen Stationen des bundesrepublikanischen Demokratie)
  • Theaterwerkstätten für die 9er, anschließend ebenfalls die Römer-Tour
  • 10er: auch Weg der Demokratie (praktische Demokratiebildung, sozusagen im Vorbei-Gehen!) und Museum König
  • Bundeskunsthalle (für die EF; anspruchsvoll, aber echt gut!)
  • Q1: Konrad-Adenauer-Haus und Bundeskunsthalle (ebenfalls gut und interessant!)
  • und für die Q2 in verschiedenen Gruppen: Vortrag bei den UN und Theaterwerkstätten (beeindruckend!); Botanischer Garten und Weg der Demokratie (den haben viele von uns gesehen, ganz richtig und wichtig!); Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und anschließend Uni Bonn, Fachbereich Geographie; und schließlich: Arithmeum (Museum für Mathematik, ziemlich anspruchsvoll!) und Uni Bonn, Institut für Physik

Da war aber wirklich für jeden etwas dabei! Anschließend hatten alle noch ein bisschen Freizeit in der Innenstadt, was insbesondere einem gewissen Süßwarenladen zugute kam. Gegen 17.15 Uhr trafen sich dann wieder alle auf dem Münsterplatz mitten in Bonn. Als sich da unsere Schulgemeinschaft versammelte, konnte man fast meinen, es gäbe eine Großdemo – aber es waren nur wir 🙂 Jedenfalls zeigten sich viele Bonner Bürger interessiert und sprachen sowohl Schüler als auch Lehrer an, um zu erfahren, was wir denn wohl da machten. Wir erklärten es gerne!

Dann aber wurde es Zeit für die Rückfahrt. Zum Glück konnte der Zug schon zwanzig Minuten eher als geplant in den Bahnhof einfahren, sodass die eigentlich geplante Einsteigezeit von nur zwei bis drei Minuten ganz entspannt verlängert werden konnte. Nach diesem ereignisreichen, interessanten, spannenden und aufregenden Tag kamen wir gegen 20.30 Uhr wieder in Emmerich an, und wurden dort schon von zahlreichen Eltern erwartet. Kurz konnte man meinen, die zahlreichen Fahrgemeinschaften von Emmerich in Richtung Kleve würden die ganze Rheinbrücke blockieren… aber schließlich kamen alle gesund und munter zuhause an!

Wir danken dem Orga-Team für seinen unglaublichen Einsatz, den LehrerInnenn und MitarbeiterInnen für den reibungslsoen Ablauf des Tages und allen Schülerinnen und Schülern für neugierige Fragen, witzige Gespräche und viel gute Laune!

Text: Judith Keßler, Fotos: Schulgemeinschaft des KAG

PS: der Bonner „Generalanzeiger“ berichtete ausführlich über unseren Besuch…

… ebenso wie die RP! Bericht der RP

Im und am Zug