Ein ungewohnter Start in eine Sportstunde: Am Donnerstag- und Freitagmorgen bekamen die Sportkurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 Besuch von Herrn Kock, dem Geschäftsführer der Klever Kister-Stiftung.

Herr Kock hatte als Vertreter des Orga-Teams der „Klever Nacht der Ausbildung“ Informationen zu eben dieser Veranstaltung im Gepäck, die in diesem Jahr am Freitag, 18.11.2022, stattgefunden hat.

70 Firmen aus Kleve, Kranenburg, Emmerich und Goch nehmen an der „Nacht der Ausbildung“ teil und öffnen dazu Ihre Tore bzw. präsentierten ihre Arbeit und v.a. ihr Ausbildungsangebot an ausgewiesenen Standorten. Sie präsentieren interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung in 86 Ausbildungsberufen.

In seiner freundlichen und humorvollen Art stellte Herr Kock den Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgangsstufen das Programm der „Nacht der Ausbildung“ vor beantwortete Fragen und gab Tipps zum gezielten Besuch der Angebote der einzelnen Firmen und Betriebe. Für manch eine oder einen, der oder die noch nicht so recht weiß, wie es nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Schullaufbahn am KAG weitergehen soll sicher eine tolle Option um sich einen entsprechend größeren Überblick über den Markt der Möglichkeiten zu verschaffen.

Vielen Dank an Herrn Kock für sein Kommen und seine freundliche Präsentation und ebenso an die Kolleginnen, die einen Teil ihrer Sportstunden opferten, um diese kleine Infoveranstaltung möglich zu machen!

Text / Fotos: Peter Schicks