Der Workshop ‚Drei Hubwagen und ein Blatt Papier‘ wurde initiiert durch Museum Schloss Moyland und nun in der 8. Klasse bei Frau Vogt durchgeführt. Der Workshop basiert auf der gleichnamigen Ausstellung, die im Museum Moyland, im Kurhaus und im Museum Goch zu sehen war.

Während des Workshops konnten die Schüler originale Kunstwerke aus der Kunstsammlung ‚René Block‘ sehen und sogar anfassen und halten. Durch die Auseinandersetzung mit moderner Kunst, ihrem materiellen, aber auch gesellschaftlichen Wert, entstand ein reger Austausch mit vielen Fragen und neuen Denkanstößen.

Viel Spaß hatten die Schüler beim gemeinsamen Zeichnen der ‚Schlangenskizzen‘, die die besprochenen Kunstwerke (von Navid Nuur und Inge Mahn) visuell widerspiegeln.

Text / Fotos: Maria Vogt