Was trennt unsere Konfessionen, und was haben wir gemeinsam? Dieser Frage ist die evangelische Religionsgruppe der Klasse 5 von Frau Eicher bei einem Besuch in der evangelischen Christuskirche und der katholischen Martinikirche in Emmerich nachgegangen.

„Wir haben uns richtig willkommen gefühlt!“, das war das einhellige Urteil nach einer spannenden Rallye, bei der die Schülerinnen und Schüler alleine die helle und schlichte Christuskirche erkunden durften. Beeindruckt waren sie auch von der reich ausgeschmückten Martinikirche, in der der Kantor die große Orgel zum Brausen brachte. Fun Fact: ein Holzschiff kann aus dem Orgelprospekt herausfahren!

Ein Höhepunkt war sicher die Schatzkammer mit der kostbaren Willibrordi-Arche, die extra für uns geöffnet wurde. Das war Kirche zum Anfassen, lebendig und offen.

Text / Foto: Silke Eicher