“Geld als Zahlungsmittel” – wo könnte man im Politik-Unterricht besser dieses Thema erforschen als in einem Bankenhaus, dachte sich die sechste Montessori-Klasse und machte sich an einem Mittwoch Nachmittag auf zur Zentrale der Volksbank in der Innenstadt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten unglaublich viele Fragen, z.B. “Wie hoch war der größte jemals hier vergebene Privat-Kredit? Wo ist der Tresor? Wieviele Leute arbeiten hier?” und waren sehr beeindruckt von der schönen Architektur des neuen Gebäudes. Auch das Probe-Sitzen im Konferenzraum gefiel ihnen sehr gut.

Die freundlichen Mitarbeiter hatten Spaß an den wissbegierigen Kindern und machten ordentlich Reklame für eine Ausbildung bei der Bank. Es wurden aber auch Vergleiche zu den “Grauen Herren” in “Momo” gezogen. Insgesamt ein sehr anregender Ausflug!

Text / Fotos: Beate Becker