Auch, wenn es noch ein bisschen Zeit bis zum Abitur ist: die Schülerinnen und Schüler der Q1 denken natürlich auch schon jetzt darüber nach, welchen Beruf sie ergreifen wollen, und ob sie vielleicht studieren möchten. Daher ist es ausgesprochen sinnvoll, einmal eine Universität zu besuchen. Genau das tat der gesamte Jahrgang bei schönstem Juli-Wetter in Köln.
Unser abgeordneter Kollege, Herr Kerner, der gerade in Köln seine Doktorarbeit auf dem Gebiet der Fachdidaktik im Niederländischen schreibt, nahm die Stufe am Albertus-Magnus-Platz in Empfang. Nach einer kurzen Erfrischung erklärte er anschaulich, welche Fächer man an der Universität zu Köln studieren kann, wie so ein Alltag im Studium aussieht und was eigentlich Vorlesungen und Seminare, Übungen und Hausarbeiten sind. Auch die Hinweise auf Fördermöglichkeiten sowie auf typische Studentenjobs kamen nicht zu kurz.
Seinen Vortrag beendete Herr Kerner mit einer Führung über den Campus. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, einen riesigen Hörsaal mit einer Kapazität von knapp 600 Personen von innen zu sehen – Dank an den Jura-Dozenten, der uns kurz vor seiner Vorlesung einmal den Saal besuchen ließ! Auch ein Seminarraum wurde besichtigt, und sowohl die Größe der Uni als auch die lebendige Atmosphäre des Campus, der sich gerade im Umbau befindet, beeindruckten die Gruppe.
Als Abschluss durfte ein Mensa-Besuch nicht fehlen, und wie die gesamte Uni hatte auch die ganz andere Dimensionen als die Mensa am KAG… Dank der Förderung des Besuchs durch die niederländische Taalunie war das Essen sogar kostenlos!
Ein Bummel durch die Stadt rundete den sehr gelungenen Tag ab. Die Q1 fuhr mit vielen neuen Eindrücken und Ideen wieder zurück nach Kleve. Vielleicht fängt ja der eine oder die andere tatsächlich in paar Jahren in Köln mit dem Studium an!
Wir danken ganz herzlich Herrn Kerner und der Taalunie!
Text / Fotos: Judith Keßler

