Von der Theorie direkt in den Mixer: In der Schülerfirma „SmoothieVerse“ lernen Jugendliche, was es heißt, ein eigenes Unternehmen zu führen. Doch zwischen Kalkulation und Kreation wartet die harte Realität des Marktes.
Jeden Freitag herrscht in der Schulküche Hochbetrieb. Während die „Finanzabteilung“ die Wechselgeldkassen prüft und das Marketing-Team die letzten Plakate in der Aula aufhängt, läuft in der Produktion der Mixer heiß. Hier entsteht „SmoothieVerse“ – eine Marke, die Frische ins Schulhaus bringen will.
Perfekte Organisation hinter den Kulissen
Was nach einfachem Obstpressen klingt, ist in Wahrheit ein durchgeplanter Betrieb. „Wir haben die Aufgaben klar verteilt“, erklären die Schüler. Die Buchführung überwacht jeden Cent, während die Produktion an der perfekten Rezeptur feilt. Aktuell stehen die Klassiker Banane (1,00 €) und Multivitamin (1,50 €) auf der Karte. Ein neuer Star ist bereits in Planung: Erdbeere-Banane soll bald die Geschmacksknospen der Mitschüler erobern.
Der Kampf gegen die roten Zahlen
Doch trotz des professionellen Auftritts kämpft die junge Firma mit den Tücken der Wirtschaft. Das größte Problem: Die Nachfrage bleibt hinter den Erwartungen zurück. Während die Schüler fleißig mixen, bleiben am Ende der Pause oft Becher übrig, die entsorgt werden müssen – ein Verlustgeschäft für die Klassenkasse und ein trauriger Anblick für die Lebensmittelretter.
Besonders frustrierend für das Team: Auf dem Schulhof finden sich immer wieder halbvolle Becher. Ein Zeichen, dass das Bewusstsein für den Wert der frischen Produkte bei der Kundschaft noch fehlt. Aktuell reicht der Umsatz kaum aus, um die Kosten für das frische Obst zu decken.
Mit Optimismus in die nächste Pause
Aufgeben kommt für „SmoothieVerse“ aber nicht infrage. Die Schüler nutzen die aktuelle Krise als Lernchance: Muss das Marketing aggressiver werden? Oder ist der Preis für den Multivitamin-Smoothie zu hoch? Der neue Erdbeer-Mix soll nun die Wende bringen.
Wer die engagierten Jungunternehmer unterstützen und gleichzeitig gesund in das Wochenende starten möchte, hat jeden Freitag in der ersten und zweiten Pause die Gelegenheit dazu. Ein Vitamin-Kick, der sich lohnt – für die Schüler und ihre Firma.
Text / Foto: Greta

