In diesen Tagen hat uns die Nachricht vom Tode unseres geschätzten Kollegen Theo Roelofsen erreicht.
Theo Roelofsen gehörte zu denjenigen, die unsere Schule über lange Jahre begleitet und mit geprägt haben. Bereits in jungen Jahren, damals noch im Studium begriffen, erteilte er Sportunterricht am KAG, wodurch er sein Studium mit finanzierte. Hier fand er sich alsbald in der besonderen Situation, dass Referendare seinen Unterricht besuchten, um mit ihm, dem Studenten, erste pädagogische Erfahrungen zu sammeln. Diesem ungewöhnlich frühen Einstieg folgte eine lange Verbundenheit mit dem KAG, welchem er bis zu seiner Pensionierung treu blieb.
In Erinnerung bleibt er jedoch nicht nur aufgrund seiner langen Dienstzeit an unserer Schule, sondern vor allem aufgrund seiner überaus freundlichen und respektvollen Art, Menschen gegenüber zu treten – Schülern wie Kollegen. Als Sportlehrer vertrat er ein Fach, das von vielen Schülern geschätzt wird, aber durchaus nicht von allen. Dieses Umstands war er sich bewusst und er verstand, dass echte Motivation im Sportunterricht am besten dadurch entsteht, dass etwas gelingt, dass man Erfolg hat und im Team Freude empfindet. Aus dieser Haltung heraus vertrat er sein Fach im Allgemeinen und die Sportart Fußball im Besonderen, innerhalb und außerhalb der Schule.
Wir werden Theo Roelofsen als engagierten Pädagogen, verlässlichen Kollegen und warmherzigen Menschen in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
Text: Jan Hellwig, Foto: Klaus Oberschilp

