Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Schulministerium hat angeordnet, dass aufgrund der Wetterlage (Glatteis) am Montag, den 12.1.2026, kein Präsenzunterricht stattfindet.
Aus diesem Grund wird am 12.1. Distanzunterricht stattfinden. Da die KollegInnen und Klassen nur sehr kurzfristig informiert werden konnten, lässt sich dazu keine einheitliche Form festlegen. Daher müssen alle Schülerinnen und Schüler ab 8 Uhr auf Teams nachschauen, ob sie in ihren Unterrichtsstunden laut Plan eine Live-Sitzung (z.B. eine Videokonferenz auf Teams) haben oder ob Aufgaben zur Verfügung gestellt werden, die sie bearbeiten sollen. Darüber informieren die Fachlehrkräfte die Lerngruppen individuell.
Auch für den Distanzunterricht gilt: die Anwesenheit und die Erledigung der Aufgaben werden von den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern kontrolliert. Es gibt ab 7.30 Uhr eine Notbetreuung in der Schule. Die Potentialanalyse für Klasse 8a fällt aus; stattdessen findet Distanzunterricht nach Plan statt.
Für die 10. Klassen im Praktikum gilt: Der Besuch der Praktikumsstelle erfolgt nach dem Ermessen der Eltern und in Absprache mit den Betrieben (je nach Erreichbarkeit).
Wir gehen davon aus, dass am Dienstag, 13.1., der Schulunterricht in Präsenz fortgesetzt werden kann. Bitte behalten Sie den Schulmanager und unsere Website im Auge für neue Informationen!
Übrigens berichtet hier die Rheinische Post über die Glättegefahr!

