Am Mittwoch, 25.09., und Donnerstag, 26.09.2024, bekam das KAG, und speziell die AG Fairständnis, Besuch von Maria Christina Alvarado Reyes, einer Kindergärtnerin aus Nueva Esperanza – unserer Partnergemeinde – und Flora Membreño Gonzalez, einer Lehrerin aus der Nachbargemeinde Amando Lopez.

Die beiden El Salvadorianerinnen waren zwei Wochen zu Gast bei einer Eine-Welt-Gruppe aus Wesel und konnten auch uns für zwei Tage einen Besuch abstatten. Am Mittwoch verbrachten die beiden einen informativen Tag in Kleve, wobei sie bei netter Begleitung von Mitgliedern der AG Fairständnis und Herrn Janßen die Stadt Kleve erkundeten.

Die beiden Gäste besuchten mehrere Klassen um über ihre oft schwierige Lebenssituation zu berichten. Dabei lernten sie auch die Montessoripädagogik und verschiedene WPU Kurse unserer Schule kennen. Außerdem bedankte sich die Erzieherin der Kindertagesstätte aus Nueva Esperanza sehr für die kontinuierliche Unterstützung des KAG durch die Aktion „Weihnachtsfunken“ und erzählte auch im Lehrerzimmer in einer kurzen Ansprache sichtlich bewegt von der übergroßen Freude der Kinder bei der Übergabe der Pakete am Weihnachtsfest.

Am Donnerstagnachmittag lud die AG Fairständnis zum Kaffee und Kuchen in den AG Raum. Durch die Übersetzung von Herrn Thimm konnten sich die Mitglieder der AG wunderbar mit Christina und Flora austauschen und bekamen damit einen super Einblick in die Lage in El Salvador. Die Gäste zeigten sich sehr begeistert vom Engagement der Jugendlichen und dem vielfältigen pädagogischen Angebot am KAG.

Die AG Fairständnis hat sich sehr über den Besuch und den tollen Austausch mit Christina und Flora gefreut. So konnten Inspirationen für die weitere Arbeit in der AG Fairständnis gesammelt und der Horizont erweitert werden.

Text: Lotta Wichern (AG Sprecherin) / Bruno Janßen, Fotos: Peter Schicks