Eine gut gelaunte Gruppe von 12  Schülern machte sich am 1. Juli zusammen mit ihren Begleitern, Frau Eicher und Herrn Keßler, auf ins schöne Thüringen. Die Bahn brachte uns pünktlich (!) nach Eisenach.

Und dann stimmte einfach alles: Im größten Villenviertel Deutschlands stand unsere Herberge, die evangelische Jugendbildungsstätte „Junker Jörg“, von der wir mit einer kleinen Wanderung die Wartburg erreichten – ein Höhepunkt unserer Fahrt. Bei hervorragendem Wetter hatten wir einen atemberaubenden Blick auf den Thüringer Wald. Bei einer sehr sachkundigen Führung auf der Wartburg konnten wir in die Zeit der Reformation eintauchen – hier war Geschichte alles andere als trocken. Eine Führung durch das Lutherhaus mit anschließendem Buchdruck-Workshop, ein Besuch im Bachhaus, ein Escape-Room zur Reformation und eine Schluchtenwanderung gehörten auch noch zum Programm.

Und die Schüler? Waren einfach klasse. Es hat riesigen Spaß gemacht!

Text: Silke Eicher / Johannes Keßler, Fotos: Johannes Keßler