Da der gut strukturierte Raum mit seinen ansprechenden Lern-und Übungsmaterialien die Grundvoraussetzung für selbstbestimmtes, individuelles Lernen darstellt, kann ein guter Start in die Freiarbeit im neuen Schuljahr nur gelingen, wenn diese Lernumgebung ständig neu angepasst und überholt wird. Deshalb traf sich schon in der Woche vor Schulbeginn eine Gruppe engagierter Lehrkräfte in den Räumen des Montessori-Zweigs, um die theoretischen Grundlagen der Freiarbeit aufzufrischen, das Schuljahr mit seinen speziellen Projekten (wie z.B. dem Tierprojekt in der Fünf und der Großen Arbeit in der Sechs) in den verschiedenen Klassenstufen zu planen und die Selbstlern-Materialien in den Freiarbeitsräumen herzurichten, alte Klebereste von den Wänden zu schrubben, Möbel zu rücken und fachliche Ideen pädagogisch geschickt im Raum umzusetzen. Alles ist nun bereit für die SchülerInnen zum Entdecken und Ausprobieren!

Text / Foto: Beate Becker