„Abi Vegas – um jeden Punkt gepokert“ – das war das Motto des diesjährigen Abisturms. Wie es schien, hatten unsere AbiturientInnen ganz besonders viel Glück im Spiel gehabt, denn ihre Freude über die bestandenen Prüfungen war, nun ja, dem Gebäude am Morgen des 26. Juni anzusehen. Während es im Lehrerzimmer aussah, als hätte man die Möbel schon mal für den Umzug in den Neubau in robuste Plastikhüllen verpackt (leider zu früh, alle Stühle mussten wieder ausgepackt werden), erlebten auch das PZ und die Klassenräume eine Umgestaltung besonderer Art. Kein Tisch, kein Stuhl stand mehr an seinem normalen Platz, und die schweren Lehrerpulte waren alle auf die Flure hinausgeschleppt worden (ein Kraftakt!). Dazu gab es eine Menge Deko aus Absperrband und alten Schulunterlagen. Wir verraten schon mal: die Q2 hat nachher alles ordentlich wieder aufgeräumt.

Im PZ fand dann der Abisturm statt. Die Story: die Beratungslehrer der Q2, Frau Dilly und Herr Brouwers, haben in Las Vegas ihre gesamten Ersparnisse verspielt und müssen nun vom Lehrerkollegium freigekauft werden, da sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen können. In verschiedenen Spielen kämpften Schüler und Lehrer gegeneinander und maßen sich entweder im Quiz (z.B. Babyfotos von Lehrern erkennen und zuordnen, Zitate raten oder „Vier Fotos, ein Lehrer“) oder in sportlichen Wettbewerben (z.B. Sackhüpfen, Einkaufswagenrennen und Skateboard). Die Lehrer verloren am Ende knapp – wahrscheinlich müssen Frau Dilly und Herr Brouwers nun für immer in Las Vegas bleiben 😉

Leider war die Show nach nur 45 Minuten zu Ende, aber gefeiert wurde trotzdem voller Energie!

Text: Judith Keßler, Fotos: Peter Schicks